Ulrike Henseler, geboren 1970

Psychologiestudium in Berlin und Jena
In Jena tritt die heimliche Liebe, das Theater, aktiv ins Leben ... Studententheatergruppe, Theaterpädagogisches Seminar, Kabarettgruppe „Die informellen Mitarbeiter“, erste eigene Theaterkurse in Schulen.
Um Psychologie und Theater zu verbinden ging ich nach dem Studium nach Italien, um dort am Teatro Nucleo meine Ausbildung „Theater in der Therapie“ fortzuführen.
Ich blieb zehn Jahre in Italien und entdeckte dort den Clown.
Bei JEAN MENIGAULT, meinem Clownslehrer, lernte ich über viele Jahre der Clownin in mir immer mehr Freiheit und Ausdruck zu geben.
Ein Lebensthema: spielen wollen, auf der Bühne stehen wollen, die Welt als fahrende Künstlerin erobern ... und dann „ich trau mich nicht“. Aber die Clownin traut sich, hat Mut oder kennt schlicht keine Angst und kann nicht anders als albern sein und spielen. Spült spielend die Zweifel hinweg. Genießt sich selbst und das Leben im Spiel. Ist voller Freude und Ekstase oder todtraurig. Immer voll und ganz.
Weiter