Weil ich an mir selbst die verändernde, heilende Kraft des Clowns erlebe, ist es mir ein Wunsch geworden, auch andere Menschen damit in Berührung zu bringen. Clownspielen verbindet uns mit unseren ungelebten Potentialen, mit starken Gefühlen und übersprudelnder Lebensfreude, wie man sie oft bei kleinen Kindern beobachten kann.
In den Seminaren geht es darum, „den eigenen Clown“ zu finden. Oft wundert man oder frau sich darüber, was da hervorkommt. Warum ist mein Clown gerade so? Warum zieht er am liebsten Kittelschürzen an? Oder ist gar er einer, der immer meckert oder autoritär ist! Antworten auf diese Fragen kommen langsam, sind eher Ahnungen. Vielleicht melden sich da Persönlichkeitsanteile zu Wort, die wir im Alltag nicht leben, die sich auf diese Art Gehör verschaffen? Rollen, die wir im Leben nie spielen?

Weiter