Wenn wir diese Gestalt so annehmen können wie sie ist, dann läuft das Spiel manchmal wie von allein, ist heilsam für die Seele und energetisierend. Dann kann uns der Clown einen Spiegel vorhalten, uns zeigen, wer wir (auch) sind und bringt uns selbst oder andere damit zum Lachen.
Der Clown erkennt alles so an, wie es ist. Er verurteilt nicht. Dadurch lehrt er uns, liebevoll mit uns umzugehen und uns mit allen Ecken und Kanten zu zeigen und zu mögen. Denn diese Ecken und Kanten, unsere Lebensgeschichte mit all ihren Erfolgen und Niederlagen, sind Inspirationsquelle und Spielmaterial. Sie sind unser Reichtum!
Der Clown macht keine halben Sachen. Er lebt hier und jetzt und erlebt alles ganz und gar.
Nicht morgen oder später, sondern jetzt sofort. ... Spiel oder Nichtspiel? ... Sein oder Nichtsein?

Ein Teilnehmer schreibt ...
Zurück